Unsere Finanzierung

Über unsUnser TeamUnser VorstandFinanzierungFAQStellenKontakt (Impressum)

SumOfUs nimmt keine Spenden von Unternehmen oder Regierungen an. Wir sind unabhängig, weil wir uns durch Kleinspenden unserer Mitglieder finanzieren. Wir sagen offen, aus welchen Quellen unsere Mittel kommen und wofür wir sie verwenden. Diese Transparenz ist uns wichtig.

So finanzieren wir unsere Arbeit:


Funding chart
Spenden von Mitgliedern
Stiftungen
Andere Einnahmen


Die Spenden unserer Mitglieder machen den Großteil unserer Mittel aus. 2016 haben wir mehr als 286.484 Einzelspenden in der Höhe von durchschnittlich 14 US-Dollar erhalten.

SumOfUs arbeitet darüber hinaus mit einer Reihe von Stiftungen und Nichtregierungsorganisationen zusammen. Dazu zählen: die Tides Foundation, Chorus Foundation, BetterWorld, Changing Markets, General Service Foundation, Hull Family Foundation, Open Society Foundations, Packard Foundation, Public Welfare Foundation, Rockefeller Brothers Foundation, Voqal Foundation, Wallace Global Fund, Funders for Fair Trade, Media Democracy Fund, Robert W. Deutsch Foundation, New Venture Fund.

So verwenden wir unsere Mittel:


Expenses chart
Kampagnen
Organisation & Infrastruktur
Fundraising


Unser Versprechen an Sie

Mit Ihrer Spende an SumOfUs werden Sie Teil einer weltweiten Gemeinschaft, die sich dafür einsetzt, dass Mensch und Umwelt mehr zählen als Konzernprofite. Unsere Mitglieder ziehen die größten Konzerne der Welt zur Verantwortung. Täglich tragen zehntausende SumOfUs-Mitglieder durch ihr Engagement dazu bei, dass wir Kampagnen gewinnen: Sie unterzeichnen Petitionen, schicken Botschaften an Entscheidungsträger/innen, nehmen Einfluss auf Aktionärsversammlungen – und unterstützen die Arbeit von SumOfUs auch finanziell.

Denn Fakt ist: Kampagnen kosten Geld. Und da wir kein Geld von Unternehmen oder Regierungen annehmen, sind wir auf die Spenden von Mitgliedern wie Ihnen angewiesen. Ohne Ihre großzügige Unterstützung gäbe es SumOfUs nicht.

Sie machen unsere Arbeit erst möglich, und dafür versprechen wir Ihnen:

  1. Wir wirtschaften klug mit Ihrem Geld: Mit gerade mal 30 Mitarbeiter/innen gewinnen wir Kampagnen gegen Megakonzerne wie Nestlé oder PepsiCo an. Als Organisation bleiben wir schlank und agil und erreichen so unsere Ziele.
  2. Wir halten Sie auf dem Laufenden: Wir berichten Ihnen regelmäßig, wie sich unsere Kampagnen entwickeln und was Ihre Spende bewirkt.
  3. Wir sind stets für Sie da: Wenn Sie uns kontaktieren, antworten wir so schnell wie möglich.
  4. Sie können jederzeit eine Rückzahlung erhalten: Falls Sie es sich anders überlegen, werden wir Ihre Spende anstandslos zurückerstatten.
  5. Wir ruhen uns nicht auf unseren Erfolgen aus: Tag für Tag suchen wir nach Wegen, noch besser zu werden.

SumOfUs-Mitglieder investieren Zeit, Energie und Geld, um Konzerne weltweit zur Verantwortung zu ziehen. Dafür sind wir unseren Mitstreiterinnen und Mitstreitern sehr dankbar!

Dank Ihrer Unterstützung haben wir bereits zahlreiche Erfolge feiern können. Hier nur ein paar Beispiele:

Glyphosat
SumOfUs-Mitglieder haben sich unermüdlich gegen die Wiederzulassung von Monsantos Lieblings-Chemikalie Glyphosat eingesetzt. Mit faulen Tricks haben die Glyphosat-Verfechter Ende 2017 zwar eine neue Lizenz für den Unkrautvernichter durchgeboxt -- aber nur für fünf statt der ursprünglich geplanten 15 Jahre. Auch zu den geplanten nationalen Glyphosatverboten in Frankreich und Italien hat der Einsatz der SumOfUs-Mitglieder beigetragen.

Breitbart
Das Engagement der SumOfUs-Gemeinschaft hat dazu beigetragen, dass die rechte Hetzseite Breitbart im letzten Jahr 90 Prozent ihrer Anzeigenkunden verloren hat. Unsere Kampagne hat dazu beigetragen, dass die Webseite, die Donald Trump und Rechtspopulist/innen weltweit unterstützt, ihre geplante Expansion nach Europa und in die übrige Welt stoppen musste. Einen vergleichbaren Vorgang hat es in der Medienbranche noch nie gegeben -- und Sie sind mit Ihrem Einsatz und Ihrer Unterstützung ein wichtiger Baustein dieses Erfolgs.

Baysanto
Die geplante Fusion von Bayer und Monsanto ist ein Albtraum für Umwelt, Landwirte und Verbraucher. Gemeinsam haben wir verhindert, dass der Konzernzusammenschluss einfach abgenickt wird -- mit Ihren Spenden, Tweets und Unterschriften haben Sie dafür gesorgt, dass die EU die Fusionspläne stattdessen detailliert und kritisch prüft. EU-Kommissarin Vestager hat direkt auf unsere Kampagne reagiert und sich an unsere Mitglieder gewandt. Mit Ihren Spenden konnten wir eine große Anzeigenkampagne und unsere eigene Lobbyistin finanzieren und die beiden Großkonzerne so mit ihren eigenen Waffen schlagen.

Nestlé
Die kleine Gemeinde Osceola Township in Michigan versucht, ihr Trinkwasser vor Nestlé zu schützen. Dafür zerrte der Großkonzern die Gemeinde vor Gericht. Die kleine Ortschaft musste sich massiv verschulden, um es mit Nestlé aufzunehmen. SumOfUs-Mitglieder auf der ganzen Welt halfen und spendeten Geld, um die Prozesskosten decken. Ohne uns wäre die Gemeinde höchstwahrscheinlich bankrott gegangen, sagt der Finanzverwalter von Osceola Township. Stattdessen kann sie jetzt den Kampf um ihr Trinkwasser fortführen und sich gegen die Profitgier von Nestlés wehren.

Und noch vieles mehr
Die Spenden von SumOfUs-Mitgliedern wie Ihnen haben geholfen, Flugblätter, Anzeigen, Plakate und Lobbyist/innen zu finanzieren. Wir haben Imker/innen die Reise zu Bayers Hauptversammlung und dem US-Kongress ermöglichen, wo sie über die Gefahren der Bienenkiller-Pestizide aufklären konnten. Wir haben unabhängige Forscher bei ihrer Arbeit unterstützt. Und vieles mehr. Ihre Spenden und das Engagement der SumOfUs-Mitglieder haben diese Arbeit erst möglich gemacht.

Weitere Informationen über uns bietet Ihnen das jährliche Form 990-Dokument. Dieses Dokument der US-Bundessteuerbehörde enthält alle öffentlichen Informationen über Nonprofit-Organisationen. Darüber hinaus können Sie die Prüfberichte der unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Lederer Levine & Associates einsehen.

How we're funded

About UsOur staffOur boardOur fundingFAQCareersContact

SumOfUs does not accept funding from any corporations or governments. Being funded by small donations from our members allows us to stay independent. We are committed to being open and transparent about where our donations come from and how they are used.

Where our funding comes from:


Funding chart
Individuals
Foundations
Other sources


The majority of our support comes from member donations. In 2016 we received over 286,484 contributions with an average gift of $14 USD.

SumOfUs also partners with a number of foundations and NGO groups, including Tides Foundation, Chorus Foundation, BetterWorld, Changing Markets, General Service Foundation, Hull Family Foundation, Open Society Foundations, Packard Foundation, Public Welfare Foundation, Rockefeller Brothers Foundation, Voqal Foundation, Wallace Global Fund, Funders for Fair Trade, Media Democracy Fund, Robert W. Deutsch Foundation, New Venture Fund.

How we spend donations:


Expenses chart
Campaigns
Management & Operations
Fundraising


2017 financials will be available Fall 2018.

Our commitment to donors:

When you donate to SumOfUs, you join a community of people from all over world who are investing their money to take on the corporations that put profit over people and planet. Our members are committed to holding the biggest companies in the world to account. Each day tens of thousands of SumOfUs members take actions that help us win campaigns, whether by signing a petition, writing to a Chief Executive or asking a question at a shareholder meeting – and, for those who can afford to, donating.

Simply put, campaigns cost money. We do not accept money from corporations or governments. So without the generosity of our members we would not exist.

We’ll never have the bank balances of the corporations we take on. But thanks to our members who donate what they can, we can stand up to corporate power and we can win.

We are powered by you, and in return we promise you:

  1. We will spend your money wisely: we’ll make the most of every cent or penny you donate by spending it where it’ll have the biggest impact. We have just over 30 staff but we take on corporate giants such as Nestle and PepsiCo, and we win. We’re lean and we get results.
  2. We will keep in touch with you: we’ll make sure you’re kept in the loop with what’s going on with campaigns.
  3. We will get back to you quickly: if you contact us we’ll respond as promptly as we can.
  4. We will give you a refund if you ask: if you change your mind about a donation we will give it back to you, no questions asked.
  5. We will always treat you with respect: You are a valued partner and every staff member and volunteer understands how important our relationship is with you.
  6. We will keep trying to get better: we will always look for ways that we can improve how we do all of the above.

We are so grateful to each and every one of our members for putting their time, their energy, and their money to use taking on corporate power.

Recently, your support has allowed us to achieve some huge victories all around the world. Here are just a few:

Glyphosate
Monsanto’s favourite pesticide, glyphosate, has been contaminating food, clothing, personal hygiene products, and even breast milk. SumOfUs members were a crucial part of the coalition that led to pushing major EU countries such as France and Italy to not back the renewal of its license. Your donations helped us to advertise in publications widely read by key EU decision-makers, and helped prevent the license from being railroaded through.

Westpac
When Westpac, one of the biggest banks in Australia, planned to bankroll Adani's Reef-wrecking coal mine, your donations raised money for billboards, online ads and a spoof video - and along with our members' actions and our partners, we won. Westpac publicly stated that they won't fund Adani's mine.

WestJet
When details came to light over WestJet’s failure to investigate sexual assault, money raised by SumOfUs members helped us to run an effective targeted campaign. We went to Calgary to meet with company executives, flyered customers at one of Canada's largest international airports, got a letter signed by WestJet shareholders and frequent flyers, and attended the AGM, where we asked tough questions about its failure to protect employees in front of investors and shareholders. Eventually, WestJet backed down and agreed to an external audit of its policies.

Baysanto
The merger of Bayer and Monsanto into one megacorporation would’ve been a disaster - but SumOfUs members helped make sure the EU Commission didn’t give the green light and instead launched an investigation. EU Commissioner Margrethe Vestager even responded to our members directly. Your donations helped us fund a huge advertising campaign and hire our own lobbyist to beat the corporate giants at their own game.

And more
Donations from SumOfUs members have helped to fund leafleting, advertisements, billboards, lobbyists and more. We’ve helped beekeepers and experts travel to speak in front of congress against pesticides, funded advertisements to stop companies supporting hate speech in Breitbart and the Daily Mail, and much more. Your donations, along with the actions of our members, have made all of this work possible - we wouldn’t be able to do what we do without it.

For more information, you can view our annual Form 990, an official US Internal Revenue Service form that provides public information about nonprofit organizations, and our audit report conducted by Lederer Levine & Associates, an independent accounting firm based in New York.